Backes Optik_Viersen (6)
Optics & hearing acoustics

Backes Optik

Viersen (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Task

One special task of this design concept was the partial conversion of the optician and hearing acoustics specialist store in Viersen. The previous sales area and the necessary examination areas were to be made warmer and imbued with a wellness-flair by the new interior design. Previously, the room structure was clear and functional with an orderly presentation of merchandise. A grey-and-white woven carpet designed to match the historical building façade and satin-finished back-lit display furniture for glasses characterised the ambience of this specialist store. HEIKAUS planned and developed the optician’s redesign from 2008 as well. Colours and materials typical at the time characterised the room design of this store at the Hochstraße in the district centre of Viersen in North-Rhine Westphalia for 10 years. Time for change … time for new accents!

Challenge

Backes-Optik needed to re-open after the shortest possible conversion time. The customer wanted a clear visual change and the materials and interior room design to be updated. Room layouts were to be adjusted to the new requirements, and an atmosphere that inspires customers to linger needed to be created. This building project and new retail design were to merge function with the latest room design.

Tasks and challenges are there to be solved!

Solution

The materials and colours used in the previous store design were mostly replaced. The faux-historical cool tiles were replaced with flooring using a modern and comfortable design with an oak look. The interior designers from HEIKAUS removed some of the walls towards separate examination areas. A modern high-tech eye examination area now harmoniously fits into the new retail design. A warm, high-pile copper-coloured carpet led to a lounge-like “private room” for examinations. Gradual transfers instead of enclosed rooms change the entire feel of the rooms. The 60 m² large store has increased in transparency and size thanks to this new room layout. Copper shades in lamps, floor segments and comfortable leather armchairs add a maximum of warmth and cosiness. The design team skilfully combined black MDF wall applications for the optimal presentation of glasses with white display cubes. Large black consulting tables and the new, much smaller cash desk were adjusted to this. The shop window design provides exciting views and invites passers-by as customers to come in and linger as well. The current room design of the optician’s specialist store is still merged with the historical exterior façade of the building for an attractive, matching overall image.
A convincing solution!

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Backes Optik_Viersen (6)
Optik & Hörakustik

Backes Optik

Viersen (Deutschland) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Aufgabe

Besondere Aufgabe dieses Design-Konzeptes war der Teilumbau des Optik- und Hörgeräte- Fachgeschäftes in Viersen. Die bisherige Verkaufsfläche sowie die notwendigen Untersuchungsbereiche sollten durch ein neues Innenraumdesign mehr Wärme und Wohlfühlflair bekommen. Bislang gab es eine klare und funktionale Raumstruktur mit übersichtlicher Warenpräsentation. Ein grau weiß gewebter Teppichboden, welcher von seinem Design zur historischen Hausfassade passte und satinierte, hinterleuchtete Brillenpräsenter prägten das Ambiente des Fachgeschäftes.  Bereits 2008 plante und erstellte HEIKAUS den Ausbau des Optikers. Seiner Zeit typische Farben und Materialen prägten 10 Jahre lang das Raumdesign des Ladenlokals an der Hochstraße der Kreisstadt Viersen in Nordrhein Westfalen. Zeit für Veränderungen … Zeit für neue Akzente!

Herausforderung

Nach möglichst kurzer Umbauzeit sollte Backes-Optik wieder eröffnen. Optisch war vom Kunden eine deutliche Veränderung und Aktualisierung der Materialität sowie der Innenraumgestaltung gewünscht. Raumzuschnitte sollten den neuen Anforderungen angepasst werden und eine Atmosphäre entstehen, welche die Verweildauer der Kunden erhöhen würde. Eine Fusion aus Funktionalität und aktuellem Raumdesign sollte das Ergebnis dieser Baumaßnahme und des neuen Retaildesigns sein.

Aufgaben und Herausforderungen gilt es zu lösen!

Lösung

Bisher verwendete Materialien und Farben des Ladenbaus wurden überwiegend ausgetauscht. Die historisch wirkenden, kühlen Fliesen wurden durch einen modernen und wohnlichen Designbelag in Eichoptik ersetzt. Einige Wände zu separaten Untersuchungsbereichen entfernten die HEIKAUS  Innenarchitekten. Ein moderner High-Tech Augenuntersuchungsbereich fügt sich nun harmonisch in das innenarchitektonisch neue Retaildesign ein. Durch einen warmen, langfloorigen, kupferfarbenen Teppichboden, entstand so ein loungiges „Separet“ für Untersuchungen. Fließende Übergänge statt abgeschlossener Räume verändern das gesamte Raumgefühl. Das 60 qm große Ladenlokal gewinnt durch diesen neuen Raumzuschnitt an Transparenz und Großzügigkeit. Kupferfarbtöne in Lampen, Bodensegmenten und gemütlichen Ledersesseln schenken maximale Wärme und Gemütlichkeit. Gekonnt kombinierte das Designteam schwarze MDF-Wandabwicklungen für die optimale Brillenpräsentation mit weißen Vitrinenkuben. Darauf abgestimmt wurden große, schwarze Beratungstische sowie der neue, deutlich kleiner dimensionierte Kassentisch. Die Schaufenstergestaltung gewährt spannende Einblicke und lädt sowohl Passanten als auch Kunden zum Betreten uns Verweilen ein. Nach wie vor vereint sich das nun aktuelle Raum-Design des Optikfachgeschäftes mit der historischen Außenfassade des Gebäudes und ergibt ein ansprechendes, stimmiges Gesamtbild.
Eine Lösung die überzeugt!

Backes Optik_Viersen (6)
Backes Optik_Viersen (5)
Backes Optik_Viersen (10)
Backes Optik_Viersen (9)
Backes Optik_Viersen (8)
Backes Optik_Viersen (3)
Backes Optik_Viersen (2)
Backes Optik_Viersen (6)
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

dietmar.arlt@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-62

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!