Bischofberger_Winterthur-1
Optik & HörakustikOptics & hearing acoustics

Bischofberger

Winterthur (Switzerland) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

A highlight in the area of retail design

The customers of Bischofberger Optik have plenty to discover in a beautiful historical half-timbered house in Winterthur. The sales floor of 140 m² is divided across two levels. On the ground floor, customers find sunglasses, children’s glasses and corrective lenses. The upper floor holds the refraction and optometrics area.

Task

The transfer to Roger Frischknecht as the new owner was to be reflected in the overall appearance of the store as well. It was to be presented in high value, modern and with a personal reference, highlighting the character of the old half-timbered house. This means that the exposed oak timber structure was to be appropriately emphasised and framed with a modern store design.

 

Challenge

The challenge in this optician’s store design was in combining the flair of the half-timbered building with the modern material and colour elements into a fluent and balanced overall appearance without reducing the effect of the timber structure.

The natural stone wall and smoked glass were able to uniquely highlight the oak timber structure.

It forms the style highlight in the optician’s store design.

– Optik Bischofberger – a highlight and eye-catcher in the area of store design, architecture and retail design.

Solution

The store design concept stands out with its transparency. The façade was designed to be open. The large floor-depth shop windows offer passers-by and customers views into the modern store with its attractive interior design. The sunglasses area is located in the entrance area. The glasses are presented in front of a natural stone wall in both a rustic and modern manner.

Casual, on “smoked” glass shelves that have been installed between full-height brass rods in a nearly floating manner. Consulting takes place on a solid oak standing table. The solid cash desk block presents itself distinctively. It is a simple cube, also made of light oak with a rear wall design in black MDF.

One step further

Two steps take the customer to the upper level of the ground floor. The corrective lenses are placed here, along with the children’s glasses area – presented on glass shelves as well. The areas are divided by transparent curtain segments that are harmoniously embedded into the optician’s store design.
Consulting takes place on table units in light oak. Stylish bucket seats give this area its usual light appearance and transparency. Lighting with a great effect is ensured by large black desk lamps in a classical design.

Beyond that, this level offers a comfortable lounge area with high-pile carpets and comfortable brown leather armchairs. The black floor in a slate look adds a calm frame to the entire situation. The upper floor is accessed via a curved staircase, also made of solid oak. An attractive waiting area and the refraction rooms are located there next to the sports glasses.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Bischofberger_Winterthur-1
Optik & Hörakustik

Bischofberger

Winterthur (Schweiz) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Ein Highlight im Bereich Retail Design

In einem wunderschönen historischen Fachwerkhaus in Winterthur gibt es für die Kunden von Bischofberger Optik viel zu entdecken. Die 140 qm Verkaufsfläche verteilen sich auf 2 Etagen. Im Erdgeschoss finden Kunden Sonnenbrillen, Kinderbrillen und Korrektionsbrillen. Im Obergeschoss erwartet die Kunden der Sportbrillen- sowie der Refraktion- und der Optometrie- Bereich.

Aufgabe

Nach dem Roger Frischknecht zum Inhaber wurde, sollte sich die Veränderung auch in der Gesamtdarstellung des Geschäfts widerspiegeln. Es sollte sich wertig, modern, und persönlich präsentieren und dabei den Charakter des alten Fachwerkhauses unterstreichen. D.h. das freigelegte Eiche-Fachwerk sollte angemessen hervorgehoben und mit einem modernen Ladendesign umrahmt werden.

 

Herrausforderung

Die Herausforderung bei diesem Optiker Ladenbau lag darin, den Flair des Fachwerkhauses mit den modernen Material- und Farbelementen zu einem fließenden und ausgewogenen Gesamtbild zu vereinen, ohne die Wirkung des Fachwerks zu schmälern.

Die Natursteinwand und das gerauchte Glas konnten das Eiche-Fachwerk auf unnachahmliche Weise unterstreichen.

Es bildet so das stilistische Highlight in der Ladengestaltung des Optikers.

– Optik Bischofberger – ein Highlight und Hingucker im Bereich Ladenbau, Architektur und Retail Design.

Ergebnis

Das Ladenbaukonzept besticht durch seine Transparenz. Die Fassade ist offen gestaltet. Die großen, bodentiefen Schaufenster bieten Passanten und Kunden Einblicke in das moderne Ladenlokal und die ansprechende Inneneinrichtung. Direkt im Eingangsbereich befindet sich der Sonnenbrillenbereich. Rustikal und zugleich modern werden die Brillen vor einer Natursteinwand präsentiert.

Leger, auf „gerauchten“ Glas-Fachböden, welche zwischen raumhohen Messingstangen, fast schwebend, montiert sind. Die Beratung findet an einem massiven Eiche-Stehtisch statt, ebenso markant präsentiert sich der massive Kassenblock. Ein schlichter Kubus, ebenfalls in heller Eiche mit einer Rückwandgestaltung in schwarzem MDF.

Eine Stufe weiter

Über zwei Stufen erreicht man die zweite Ebene des Erdgeschosses. Hier befinden sich die Korrektionsbrillen sowie der Kinderbrillenbereich – präsentiert, ebenfalls auf gläsernen Böden. Unterteilt werden die Bereiche durch transparente Vorhang-Segmente, die sich farblich harmonisch in das Optiker Ladenbau Design einbetten.
Die Beratung findet an Tischeinheiten in heller Eiche statt. Stylische Schalenstühle geben auch diesem Bereich die gewohnte Leichtigkeit und Transparenz. Für eine effektvolle Ausleuchtung sorgen große, schwarze Schreibtischlampen im klassischen Design.

Darüber hinaus bietet diese Ebene einen gemütlichen Loungebereich mit langflorigen Teppichen und bequemen, braunen Ledersesseln. Der schwarze Boden in Schieferoptik gibt dem ganzen einen ruhigen Rahmen. Das Obergeschoss erreicht man über eine Wendeltreppe, ebenfalls aus massiver Eiche. Dort befinden sich neben den Sportbrillen, ein attraktiver Wartebereich und die Refraktionsräume.

Bischofberger_Winterthur-1
Bischofberger_Winterthur-2
Bischofberger_Winterthur-3
Bischofberger_Winterthur-4
Bischofberger_Winterthur-5
Bischofberger_Winterthur-6
Bischofberger_Winterthur-7
Bischofberger_Winterthur-8
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!