Bouffier_Mainz-1
Optics & hearing acoustics

Bouffier

Mainz (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

clear - puristic - inviting

Optician’s specialist store Bouffier presents itself in an enticingly clear and inviting store design. In 120 m² space, the optician presents high-quality seeing aids, contact lenses and sunglasses for the entire family.

Task

This store offers great insights even from the outside and piques curiosity. The optician in the Schulstraße in Mainz wanted to be presented in a purist as well as inviting manner. The dominating material was to be wood.
 

Challenge

It is well known that time equals money …we are perfectly aware that the time a store remains closed for conversion is very expensive. Therefore, the store couldn’t be closed for more than three weeks in this location, which had to suffice to manage the entire conversion, incl. new flooring and ventilation.

– Open, bright and yet contrasting store design

Solution

When entering the optician’s store, the customer first discovers the highly visible and clearly defined cash desk area. The integrated oak panels and solid wooden sails form an unusual and impressive “room-in-room situation”. In direct contrast with this almost heavy and traditional seeming design element, the sunglasses of this optician’s store are presented on a simple wall, placed on delicate satin-finished glass shelves. In a spatial elongation and as a special eye-catcher, wood boards threaded onto steel rods guide the visitor more deeply into the generous optician’s store design.

On the other side, along the large shop window areas, there is a long and continuous consulting table, optimally placed with daylight exposure, with a view of the product wall. The bright grouted floor and mother-of-pearl sheen walls convey a generous impression of the room. This is supported by the warm and cosy oak planks and the long, delicate-looking consulting table, creating a unique room and product experience.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Bouffier_Mainz-1
Optik & Hörakustik

Bouffier

Mainz (Deutschland) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Klar – puristisch - einladend

Das Optikerfachgeschäft Bouffier zeigt sich in bestechend klarem und zugleich einladendem Ladendesign. Auf 120 m² präsentiert der Optiker hochwertige Sehhilfen, Kontaktlinsen sowie Sonnenbrillen für die ganze Familie.

Aufgabe

Ein Ladenlokal, welches bereits von außen betrachtet große Einblicke gewährt und neugierig auf mehr macht. Puristisch und zugleich einladend wohnlich sollte sich der Optiker, an der Schulstraße in Mainz, darstellen. Holz sollte das dominierende Material sein.

 

 

Herausforderung

Dass Zeit Geld ist, ist eine Binsenweisheit…dass die „wegen Umbau geschlossen“-Zeit eines Geschäfts richtig Geld kostet, wissen auch wir und deswegen durfte das Geschäft in dieser Lage maximal 3 Wochen geschlossen sein, um den gesamten Umbau inkl. neuen Boden und Lüftung zu bewerkstelligen.

– Offener, heller und doch kontrastreicher Ladenbau

Ergebnis

Beim Betreten des Optikerladens entdeckt der Kunde den sehr präsenten und klar definierten Kassenbereich. Die eingearbeiteten Eicheplanken wirken wie massive Holzsegel und bilden eine ungewöhnliche und beeindruckende „Raum in Raum Situation“. In direktem Kontrast zu diesem fast schwer und bodenständig wirkenden Ladenbau Element, präsentieren sich an einer schlichten Wand, auf filigranen satinierten Glasböden, die Sonnenbrillen des Optikerfachgeschäfts. In räumlicher Verlängerung und als besonderer Blickfang, leiten auf Stahlstangen aufgefädelte Holzplanken, tiefer in die großzügige Optiker Ladengestaltung.

Gegenüberliegend, entlang der großen Schaufensterflächen, findet sich ein langer und durchgehender Beratungstisch, optimal mit Tageslichteinfall platziert, mit Blick auf die Produktwand. Der helle Spachtelboden sowie die perlmuttschimmernde Wand vermitteln bereits ein großzügiges Raumgefühl. Dies wird durch die horizontalen und warm sowie wohnlich wirkenden Eichplanken und den langen, filigran wirkenden Beratungstisch unterstrichen und schafft ein einmaliges Raum- und Produkterlebnis.

Bouffier_Mainz-1
Bouffier_Mainz-2
Bouffier_Mainz-3
Bouffier_Mainz-4
Bouffier_Mainz-5
Bouffier_Mainz-7
Bouffier_Mainz-9
Bouffier_Mainz-10
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!