Brillen Müller_Optik (3)
Optics & hearing acoustics

Brillen Müller

Wittlich (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Task

The customer wanted to think “big” when redesigning the existing store area. The planned new presentation of the optician’s and hearing acoustics area led to the complete conversion and expansion of the building in the Burgstrasse in Wittlich. The acoustics competence area needed to be moved from the basement to the ground floor in this construction project, and be combined with the area of optics on one level to form a “competence centre for the senses”. Two building phases brought about an attractive and modern overall retail concept. Brillen Müller represents the best service and highest competence in the region. The specialist store offers its customers state-of-the-art examination and diagnosis techniques in the areas of optics and acoustics. Accordingly, the new interior design concept needed a tasteful and functional integration of the examination and work rooms. The specialist dealer’s wish and target was a more modern and fresh presentation – in order to represent topicality, lifestyle and technical competence again.

Challenge

HEIKAUS cooperated closely with the local architect due to the building project’s high complexity with comprehensive demolition, conversion and expansion work for the building and the work required for the new interior design. Due to the comprehensive building work in the outdoor area, and in order to avoid the interruption of consulting and sale in the two competence areas, the building project was split into two development phases. The HEIKAUS interior design team completed the hearing acoustics area in August 2017. For six months, this store housed both the acoustics and the optician’s areas. It was a true spatial challenge. The second building part was only provided to the HEIKAUS team for the implementation of the new room and design concept in early April 2018. The new competence centre for acoustics & optics was finally handed over to the Müller family and opened with a celebration in April 2018.

Solution

A comprehensive project with demands that motivated HEIKAUS to develop many new ideas. The design team was able to decisively influence the new façade design. The new exterior plaster, window colour, positioning and design as well as placement of the outdoor advertisements were ordered. A perfect design merger of interior and exterior design resulted – including architecture, structural engineering and interior design – as is reflected in the overall appearance of the new specialist store.

 

Inside, the HEIKAUS team used the total available area of 260 m² in order to give each specialist and competence area its very own platform. Wood-design flooring was used to connect both areas and create a tangible unity.
The areas are recognisably divided for customers with a tasteful colour [routing] system. The technical optician’s area is coloured in magenta, the hearing acoustics in teal – taken from the colours of the Müller logo. Teal and magenta recessed LED strips break up the walls of the examination areas in the rear area of the store while also offering optimal orientation for customers. Thus, the left part of the hallway in magenta holds the optician’s examination area (optometrics) while the right part, including a generous counter, belongs to acoustics.
The two areas were deliberately designed very differently in colour as well as in material.
The acoustics area in the rear of the store received a clear and technical design. High-pile carpeting and wall coverings with a teal felt fabric add a warm atmosphere while ensuring optimal room acoustics.

Brillen Müller_Optik (10)
Brillen Müller_Optik (1)
Brillen Müller_Optik (3)
Brillen Müller_Optik (7)
Brillen Müller_Optik (9)
Brillen Müller_Optik (6)
Brillen Müller_Optik (4)
Brillen Müller_Akustik (3)
Brillen Müller_Akustik (4)
Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+44 (0) 207 101 0684

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Brillen Müller_Optik (3)
Optik & Hörakustik

Brillen Müller

Wittlich (Deutschland) Mehr erfahren
  • de
  • © HEIKAUS 2018

Aufgabe

Im Zuge der Neugestaltung der bestehenden Ladenfläche wurde „groß“ gedacht und die geplante Neudarstellung des Optik- und Hörakustikbereichs führte zum Komplettumbau- und Ausbau des Hauses in der Burgstrasse in Wittlich. Der Kompetenzbereich Akustik sollte bei dieser Baumaßnahme aus dem UG ins EG umziehen und auf einer Ebene mit dem Bereich der Optik zu einem „Kompetenzzentrum der Sinne“ zusammengeführt werden. In zwei Bauabschnitten entstand ein attraktives und modernes Retail-Gesamtkonzept. Brillen Müller steht in der Region für besten Service und maximale Kompetenz. Das Fachgeschäft bietet seinen Kundinnen und Kunden modernste Untersuchungs- und Diagnosetechniken im Bereich Optik und Akustik. Dementsprechend mussten in das neue Designkonzept des Innenausbaus Untersuchungs- und Arbeitsräume geschmackvoll und funktional integriert werden.  Wunsch und Ziel des Fachhändlers war es, sich moderner und frischer zu präsentieren –  um wieder Aktualität, Lifestyle und fachliche Kompetenz zu zeigen.

Herausforderung

Aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens, durch umfangreiche Abbruch-, Umbau- als auch Aufstockungsmaßnahmen des Gebäudes und der anfallenden Maßnahmen für den neuen Innenausbau, arbeitete HEIKAUS eng mit dem örtlichen Architekten zusammen.  Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen im Außenbereich und um die Beratung und den Verkauf beider Kompetenzbereiche dennoch fortlaufen zu lassen, wurde das Bauvorhaben in zwei Bauabschnitte geteilt. So wurde der Hörakustikbereich bereits im August 2017 vom HEIKAUS Innenausbau-Team fertiggestellt. Dieses Ladenlokal beherbergte dann für 6 Monate beide Bereiche, Akustik und Optik. Eine echte räumliche Herausforderung. Erst Anfang April 2018 wurde der zweite Gebäudeteil, zur Umsetzung des neuen Raum- und Designkonzeptes, an HEIKAUS übergeben. Im April 2018 konnten dann das neue Kompetenzzentrum für Akustik & Optik, feierlich an Familie Müller übergeben und eröffnet werden.

Lösung

Ein umfangreiches Projekt, mit Anforderungen, die das Ideenreichtum von HEIKAUS motivierte. Das Designteam konnte entscheidenden Einfluss auf die neue Fassadengestaltung nehmen.  Der neue Außenputz und dessen Farbe, die Fensterfarbe, deren Positionierung sowie die Gestaltung und Platzierung der Außenwerbung. Es entstand eine perfekte gestalterische Fusion aus Innen und Außen – aus Architektur Hochbau und Innenarchitektur  – was sich im Gesamterscheinungsbild des neuen Fachgeschäftes zeigt.

 

Im Inneren nutzte das HEIKAUS-Team die zur Verfügung stehende Gesamtfläche von 260 qm, um jedem Fach- und Kompetenzbereich seine eigene Bühne zu bieten. Der Boden in Holzoptik wurde in beiden Bereichen eingesetzt, als Verbindung und um eine spürbare Einheit zu schaffen.
Für die Kundinnen und Kunden erkennbar aufgeteilt, werden die Bereiche durch ein geschmackvolles Farb[leit]system. Der Fachbereich Optik trägt die Farbe Magenta, die Hörakustik die Farbe Türkis – übernommen aus den Farben des Müller-Logos. Türkis- und magentafarbene, eingelassene LED Streifen lockern die geschwungenen Wände der Untersuchungsbereiche im hinteren Bereich des Ladenlokals auf und bieten den Kundinnen und Kunden zugleich eine optimale Orientierung.  So beherbergt der linke Teil dieses Flurs, in Magenta, die Optik-Untersuchung (Optometrie) und der rechte Teil, inklusive einer großzügigen Theke, gehört zur Akustik.
Von der Farbigkeit aber auch der Materialität wurden die beiden Bereiche, ganz bewusst, unterschiedlich gestaltet.

Der, im hinteren Bereich des Ladenlokals liegende, Akustikbereich wurde eher klar und sachlich gestaltet. Langfloriger grauer Teppichboden und  Wandbespannung mit einem Filzstoff in türkis, geben eine etwas warme Atmosphäre und dienen zugleich der optimalen Raumakustik.

Brillen Müller_Optik (10)
Brillen Müller_Optik (1)
Brillen Müller_Optik (3)
Brillen Müller_Optik (7)
Brillen Müller_Optik (9)
Brillen Müller_Optik (6)
Brillen Müller_Optik (4)
Brillen Müller_Akustik (3)
Brillen Müller_Akustik (4)
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

dietmar.arlt@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-62

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!