Feldkirch_Low_Res_08
Optics & hearing acoustics

Feldkircher Optik

Feldkirch (Austria) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Task

Désirée Feldkircher, the owner of the optician’s store of the same name in Feldkirch-Gisingen, had clear ideas for her new interior design concept. She wanted her new store designed with a special relaxation atmosphere that invites her customers to enter and linger.

Challenge

A clear room structure had to be created on a total of 122 square metres, conveying order, structure and a good overview to customers. The workshop, examination area and sales floor were to be clearly connected to each other while remaining spatially separated. The goal was to divide the resulting sales floor into the respective competence areas for sunglasses and corrective lenses as well. In addition to these clear segmentation needs, materials and highlights with a reference to the region were desired for the new store furnishings.

Solution

HEIKAUS implemented all requirements in a successful store design. The resulting optician’s specialist store provides a comfortably relaxed atmosphere. Its effect is “unexcited”, modern and clear, while also being friendly and inviting. Arolla pine wood is a distinctive regional material. With plain, clear shapes, it casts a bridge between tradition and modernism. The dark floor with its wooden look harmonises perfectly with the arolla pine wood used, as well as the light-coloured, plain walls and furniture of the overall concept. The cash desk is the central element, integrating ideally into the sales room with its simple and yet interesting design.

Consulting takes place around unobtrusive standing tables in a delicate factory-style.
Correction lenses are found on the opposite sales area, where they are presented to the customers well-structured and without distractions on simple, wooden wall boards and a sideboard reminiscent of inviting living room furniture.
A long table with modern leather chairs is inviting for consultation interviews. The workshop is located at the rear. Looking into and out of the main area remains possible thanks to a large glass window that connects the workshop and saleroom.

The examination area stays connected while also offering discretion with its open passage. The generous display window front lets passers-by have a first glance at the range and the attractive store design even from afar.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Feldkirch_Low_Res_08
Optik & Hörakustik

Feldkircher Optik

Feldkirch (Österreich) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Aufgabe

Désirée Feldkircher, Inhaberin des gleichnamigen Optikfachgeschäftes in Feldkirch-Gisingen, hatte klare Vorstellungen für ihr neues Innenarchitektur-Konzept. Die Inhaberin wünschte sich für ihr neues Ladenlokal an der Hämmerlestraße ein Ladenbau-Design mit besonderer Wohlfühlatmosphäre, welches ihre Kunden zum Eintreten und Verweilen einlädt.

Herausforderung

Auf insgesamt 122 Quadratmetern sollte eine klare Raumaufteilung entstehen, welche den Kundinnen und Kunden Ordnung, Struktur und Übersichtlichkeit vermittelt. Die Werkstatt, der Untersuchungsbereich und die Verkaufsfläche sollten dabei in klarem Bezug zueinander stehen, jedoch räumlich voneinander getrennt sein. Ziel war es, auch die entstehende Verkaufsfläche in die jeweiligen Kompetenzbereiche für Sonnen- und Korrekturbrillen aufzuteilen. Neben diesen klaren Segmentierungsanforderungen waren Materialien und Akzente mit lokalem Bezug zur Region für die neue Ladeneinrichtung gewünscht.

Lösung

HEIKAUS setzte alle Anforderungen in einem gelungenen Ladenbau-Design um. Es entstand ein Optikfachgeschäft in wohnlich-entspannter Atmosphäre.  In seiner Wirkung „unaufgeregt“, modern, klar und zugleich freundlich und einladend. Prägnantes und regionales Material ist das Zirbenholz. In geradlinigen, klaren Formen wurde es zur Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Der dunkle Boden in Holzoptik harmoniert perfekt mit dem verwendeten Zirbenholz und den hellen, geradlinigen Wänden und Möbeln des Gesamtkonzeptes. Die Kasse ist zentrales Raumelement und fügt sich durch ihr schlichtes und zugleich spannendes Design ideal in den Verkaufsraum ein.

 

Die Beratung findet an dezenten Stehtischen im filigranen factory-style statt.
Auf der gegenüberliegenden Verkaufsfläche finden sich die Korrektionsbillen. Auf schlichten, hölzernen Wandboarden und einem wohnlichen Sideboard werden diese für die Kunden, übersichtlich und schlicht präsentiert. Die Gestaltung erinnert an eine einladende Wohnzimmersituation.

Für Beratungsgespräche lädt eine lange Tafel mit modernen Lederstühlen ein. Die Werkstatt befindet sich im hinteren Bereich. Durch eine große Glasscheibe bleiben gegenseitige Einblicke und Ausblicke, als Verbindung zum Ladenlokal, erhalten.

Der Untersuchungsbereich behält seine Anbindung aber auch Diskretion durch einen offenen Durchgang. Die großzügige Schaufensterfront gewährt Passanten bereits von weitem einladendem Einblicke in das Sortiment und das ansprechende Ladendesign.

Feldkirch_Low_Res_08
Feldkirch_Low_Res_06
Feldkirch_Low_Res_07
Feldkirch_Low_Res_03
Feldkirch_Low_Res_02
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!