Future_Shop_Opti2018 (2)
Exhibition stand construction & other

Future Shop

Munich (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Task

For Europe’s most important optics trade fair, Opti in Munich, HEIKAUS was to develop a future shop for trade-fair construction on the order of the trade fair organiser. How should the optician of the future present himself? What options are there for connecting retail trade and online trade? What is the latest state of the art in measuring instruments? Visitors in the future shop should expect all of this.

Challenge

The optician of the future will no longer compete with others of his trade, but primarily with the customer’s needs. Needs must be considered and barriers reduced or demands raised and priorities shifted, while also meeting the consumer’s wish for customisation. It was a challenge that trade-fair construction of the future shop had to combine these two trends to offer the customer a satisfied and successful shopping experience.

– Trade-fair construction ideas, trade fair design or trade fair planning – The future is the motto.

Solution

The focus is, of course, on the presentation of glasses. Glasses are presented in high quality like a piece of jewellery in the impressive trade fair stand. In addition to glasses presented in niches, other glasses are shown in various digital and interactive media. Customers are able to interactively search the digital “glasses range”. They have a gigantic choice of glasses at the trade fair stand. They can try on these glasses virtually as well, just like physical glasses. There is also a system (YUNIKU) with which the optimal position of the lenses can be calculated in relation to the eyes, based on the personal vision needs and facial features. The frame was also designed based on individual parameters. The changeable consulting landscape of trade fair construction is available for individual consulting and the sales pitch. Virtual reality devices are used to visualise the matching glasses. The sales room makes it possible to experience the new corporate design of the Opti trade fair.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Future_Shop_Opti2018 (2)
Messen & Sonstiges

Future Shop

München (Deutschland) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Aufgabe

Auf Europas wichtigster Optik-Messe, der Opti in München, sollte HEIKAUS für den Messeveranstalter einen Future-Shop des Messebaus entwickeln. Wie sollte sich der Optiker der Zukunft präsentieren? Welche Möglichkeiten der Verbindung zwischen stationärem Handel und Online-Handel sind möglich? Was ist der letzte Stand der Technik bei den Messinstrumenten? All dies sollte die Besucher im Future-Shop erwarten.

Herausforderung

Der Optiker steht in der Zukunft nicht im Wettbewerb zu seinen Mitbewerbern, sondern primär im Wettbewerb zu den Bedürfnissen des Kunden. Es gilt also Bedürfnisse aufzugreifen und Barrieren abzubauen oder Bedürfnisse zu wecken und Prioritäten zu verschieben sowie dem Wunsch des Konsumenten nach Individualität gerecht zu werden. Herausforderung war, das der Messebau des Future-Shop diese beiden Trends vereint und dem Kunden ein zufriedenes und erfolgreiches Einkaufserlebnis bietet.

– Ob Messebau-Ideen, Messegestaltung oder Messeplanung –  Future ist das Motto.

Ergebnis

Im Mittelpunkt steht selbstverständlich die Inszenierung der Brille. Die Brillen werden in dem beeindruckendem Messestand wie ein Schmuckstück, hochwertig präsentiert. Neben der Brillenpräsentation in den Nischen werden weitere Brillen in verschiedenen, digitalen und interaktiven Medien gezeigt. Der Kunde kann das digitale „Brillen-Sortiment“ selbst, interaktiv durchsuchen. So hat er eine riesen Auswahlmöglichkeit an Brillen am Messestand. Diese Brillen kann er wie die physischen Brillen ebenfalls virtuell anprobieren. Zudem gibt es ein System (YUNIKU), mit dem auf Basis der persönlichen Sehanforderungen und Gesichtsmerkmale die optimale Position der Brillengläser in Bezug zu den Augen berechnet werden kann. Ebenso wird die Fassung basierend auf den individuellen Parametern entworfen. Für eine individuelle Beratung und das Verkaufsgespräch steht die veränderbare Beratungslandschaft des Messebaus zur Verfügung. Hier werden mit Hilfe von Virtual Reality-Brillen die passenden Gläser visualisiert. Der Verkaufsraum macht das neue Corporate Design der Opti-Messe im Raum erlebbar.

Future_Shop_Opti2018 (2)
Future_Shop_Opti2018 (3)
Future_Shop_Opti2018 (1)
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!