Kraft Optik_Ditzingen-2
Optik & HörakustikOptics & hearing acoustics

Kraft

Ditzingen (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Indicative store design for Kraft Optik

After the successful redesign of optician Kraft Optik’s Stuttgart branch, the branch in Ditzingen was converted now as well. The rooms now draw the looks of passers-by with their impressive appearance.

Task

The area was devided into two areas: sunglasses and corrective glasses. This needed to be reflected in the store design as well.

Challenge

While the sunglasses area was to produce a lounge-like relaxed atmosphere, the corrective glasses demanded linear, straight-lined store construction.

The divided store design needed to be emphasized differently but harmoniously with the sunglasses wall and the small details in the corrective lens area.

– One eye-catcher chases the next – in the sunglasses wall as well as the floating counter or the fur-covered lamps in the corrective glasses.

Solution

The free-floating cash desk counter was placed in frontal facing the entrance area. It acts as the central hub of store design. It fluently guides one to the sunglasses area on the right and is also intended as a standing consulting area. Corrective lenses are located on the opposite side.

The sunglasses wall clearly serves as the eye-catcher: satin-finished backlit plexiglass cylinders in different variations reflect the circle theme of the Kraft branch in Stuttgart and guarantee perfect presentation of the glasses models as well as a high recognition value and perfect retail design.

In a harmonious colour composition of light, friendly shades are created in combination with the bright larch veneer, where sunglasses are embedded loosely and playfully. Lounge-like furniture brings about a very special feel almost reminiscent of an urban club atmosphere with its washed concrete walls and the industrial floor in a trashy used look.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Kraft Optik_Ditzingen-2
Optik & Hörakustik

Kraft

Ditzingen (Deutschland) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Aussagekräftiger Ladenbau für Kraft Optik

Nach erfolgreicher Umgestaltung der Stuttgarter Filiale, folgte der Umbau der Ditzinger Filiale des Optikers Kraft Optik. Mit ihrem aufsehenerregenden Erscheinungsbild ziehen die Räume seitdem die Blicke der Passanten auf sich.

Aufgabe

Die Gliederung des Sortimentes in die zwei Bereiche, Sonnen-, und Korrektionsbrillen, sollte sich auch stilistisch in der Ladengestaltung widerspiegeln.

Herausforderung

Während im Sonnenbrillen-Bereich eine loungig-entspannte Atmosphäre erzeugt werden sollte, verlangten die Korrektionsbrillen nach einem linear-geradlinigem Ladenbau.

Das 2-Teilige Ladendesign sollte durch die Sonnenbrillenwand und die kleinen Details im Korrektionsbrillen Bereich unterschiedlich, aber doch harmonisch hervorgehoben werden.

– Ein Blickfang jagt den anderen, ob die Sonnenbrillenwand, die schwebende Theke oder die Fellbezogenen Lampen bei den Korrektionsbrillen.

Ergebnis

Direkt frontal zum Eingangsbereich ist die freischwebende Kassentheke, welche als Dreh- und Angelpunkt des Ladendesigns fungiert. Sie leitet fließend nach rechts in den Sonnenbrillenbereich über und ist außerdem als Stehberatung gedacht. Auf der anderen Seite befinden sich die Korrektionsbrillen.

Der Blickfang ist ganz klar die Sonnenbrillenwand: satinierte, hinterleuchtete Plexiglaszylinder in verschiedenen Variationen nehmen das Kreis-Thema der Stuttgarter Kraft-Filiale wieder auf und garantieren sowohl die perfekte Präsentation der Brillenmodelle als auch einen hohen Wiedererkennungswert und ein perfektes Retail Design.

In Kombination mit dem hellen Lärchenholzfurnier, in dem die Sonnenbrillen locker und verspielt eingebettet sind, entsteht eine harmonische Farbkomposition aus hellen, freundlichen Tönen. Loungige Möbel ergeben in der ungewöhnlichen Kombination mit den Waschbetonwänden und dem Industrieboden in trashiger Used-Optik einen ganz eigenen Charakter, der fast an urbane Club-Atmosphäre erinnert.

Kraft Optik_Ditzingen-5
Kraft Optik_Ditzingen-1
Kraft Optik_Ditzingen-2
Kraft Optik_Ditzingen-3
Kraft Optik_Ditzingen-6
Kraft Optik_Ditzingen-7
Kraft Optik_Ditzingen-8
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!