Luxemburg016
Optik & Hörakustik

opti-vue

Ettelbruck (Luxemburg) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Task

The existing store was to be converted and re-designed. Customers aged one to 80 and more can find everything that protects them from the sun and ensures a clear vision on about 370 sqm, spread out across two floors. The store design of the Luxemburg headquarters was to convey a new, up-to-date and comfortable flair in future while conveying and preserving the known CI.

Challenge

In a construction time of 8 weeks, the two floors of the optician’s specialist store were to be entirely redesigned. The new shop design concept was to combine comfort with a fresh modernism, without losing sight of the “classics”. We had special challenge waiting for us here: The two floors, with an impressive sales area of 200 sqm on the ground floor and 166 sqm above for a workshop, refractory lab, bathrooms, office and common rooms, as well as an area to order glasses, were to be entirely removed in order re-create them. The task and challenge for the planning team at HEIKAUS was reconsidering the development of the upper floor based on the room concept as well. New materials, shapes and presentation elements were to be developed to permit a workable, comfortable and attractive product presentation to inspire customers.

Solution

In its new store design, HEIKAUS combined fresh, modern and yet timeless colours and shapes with natural materials. Upon entering, the customers will find corrective lenses and sunglasses on either side, arranged on long presentation walls with indirect lighting. The architects chose lime, brown and green pastels that form a harmonious image with the natural MDF of the sales furniture. A particularly cosy and recognisable effect is achieved by the woven vinyl flooring, skilfully complemented with the CI colour lime green. The same green is reflected in some of the walls, upholstery and chairs. Uninterrupted consultation without loss of transparency is ensured by a Parsol glass pane between the four consulting tables in the corrective lens area. Relaxed consulting takes place on a long standing table right in front of the sunglasses’ presentation. Modern bar stools make this area appear pleasant and relaxing.
Children’s glasses are presented in an attractive design and unconventional arrangement on round wall displays reminiscent of mirrors. Its unique look is achieved by a surrounding leather strip that is simply pinned to the walls.
A comfortable lounge corner with armchairs in a modern 1970s style holds the exclusive glasses that are also presented on round wall displays. A store design concept, with living room atmosphere.
The rear area of the store leads to the low-vision department, with the service area, refractory room, optometric area and hearing acoustics. Imaginative cubic sitting islands are combined with display cases to form a relaxed whole in which more goods are presented. Right next to the pure and dark cash desk area, the newly installed stairs lead to the upper floor, where about 170 sqm house the workshop, the contact lens area, another refractors room, the glasses ordering area, as well as the offices and social rooms.

Opti Vue invites customers to explore and be comfortable. Everyone enjoys being consulted here.

Luxemburg015
Luxemburg016
Luxemburg006
Luxemburg005
Luxemburg004
Luxemburg003
Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Luxemburg016
Optik & Hörakustik

opti-vue

Ettelbruck (Luxemburg) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Aufgabe

Das bestehende Ladenlokal sollte umgebaut und umgestaltet werden. Etwa 370 qm, auf 2 Etagen bieten den Kundinnen und Kunden im Alter von 1 bis 80 plus alles, was gegen die Sonne schützt und für die richtige Sehschärfe sorgt. Das Ladendesign des Luxemburger Stammhauses sollte künftig ein neues, aktuelles und gemütliches Flair vermitteln, dabei dennoch das bekannte CI transportieren und wahren.

Herausforderung

In einer Bauzeit von 8 Wochen, galt es, die zwei Etagen des Optikfachgeschäftes komplett umzugestalten. Das neue Ladenbaukonzept sollte Gemütlichkeit, mit Frische und Moderne kombinieren und durchaus auch einige „Klassiker“ präsentieren. Besondere Herausforderung war es, die zwei Etagen mit der imposanten Größe von 200 qm im Erdgeschoss – als Verkaufsfläche und die 166 qm im Obergeschoss – mit Werkstatt, Refraktion, WC, Lager-, Büro- und Sozialräume sowie dem Gläserbestellbereich, komplett zurückzubauen und vollständig neu entstehen zu lassen. Aufgabe und Herausforderung für das Planungsteam von HEIKAUS war es, aufgrund des Raumprogramms auch die Erschließung des oberen Stockwerks neu zu überdenken, neue Materialien, Formen und Präsentationselemente zu entwickeln, die eine praktikable, komfortable und ansprechende Produktpräsentation ermöglichen und die Kundinnen und Kunden begeistern.

Lösung

In dem neuen Ladenbaudesign kombinierte HEIKAUS frische, moderne und dennoch zeitlose Farben und Formen mit natürlichen Materialien. Beim Betreten des neuen Ladenlokals finden die Kundinnen und Kunden die Korrektions- und Sonnenbrillen rechts und links, auf langen, indirekt hinterleuchteten Präsentationswänden. Die von den Architekten gewählten, pastelligen Farben in Limette, Braun und Grün, harmonieren mit dem naturfarbenen MDF des Verkaufsmobiliars. Für eine besondere Wohnlichkeit und auch Widererkennung sorgt der gewebte Vinylboden. Gekonnt wurde dieser abgestimmt auf die CI-Farbe Limettengrün die sich bei einigen Wänden, Polstern und Stühlen wiederfindet. Für ungestörte Beratung und zugleich Transparenz sorgt eine Parsolglasscheibe zwischen den vier Beratungstischen im Korrektionsbrillenbereich. Aufgelockerte Beratung findet an einem länglichen Stehtisch, direkt vor der Sonnenbrillenpräsentation statt. Moderne Barhocker geben diesem Bereich eine angenehme Leichtigkeit.
Die Kinderbrillen werden gestalterisch ansprechend und unkonventionell in runden Wand-Displays, die an Spiegel erinnern präsentiert. Originell, durch ein umlaufendes Lederband, optisch einfach mit Pins an der Wand befestigt.
Im einer gemütlichen Loungeecke, mit Sesseln in einem modernen 70er-Jahre-Style, findet man die exklusiven Brillen, ebenfalls in runden Wand-Displays präsentiert. Ein Ladenbaukonzept – mit Wohnzimmeratmosphäre…
Im hinteren Bereich der Ladenfläche gelangt man zur Low-Vision-Abteilung, mit dem Servicebereich, der Refraktion, der Optomertie und der Hörakustik. Originelle, kubische Sitzinseln kombinieren sich aufgelockert mit Vitrinen zur weiteren Warenpräsentation. Direkt neben dem puren und dunkel gehaltenen Kassenbereich gelangt man über die neu platzierte Treppe zur ersten Etage, wo sich auf rund 170 qm die Werkstatt, der Kontaktlinsenbereich, eine weitere Refraktion, der Gläserbestellbereich sowie Büro- und Sozialräume befinden.
Opti-vue lädt Kundinnen und Kunden zum Entdecken und Wohlfühlen ein – dort lässt man sich gern beraten.

Luxemburg015
Luxemburg016
Luxemburg006
Luxemburg005
Luxemburg004
Luxemburg003
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!