Leonhardt15
Optik & HörakustikOptics & hearing acoustics

Optik Leonhardt

Bretten (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

New store design for Optik Leonhardt

Optik Leonhardt opened its specialist store in a new space just a few steps away from its previous address, in Melanchthonstraße in Bretten. The optician’s team now consults its regular and new customers in about 200 m².

The entire store design lives and invigorates with its tasteful, harmonious world of colours and materials, as well as its softly undulating shapes. The spatial design that invites customers to go on a journey of exploration through the individual areas of the store invigorates as well.

Task

The move into a dedicated property had become necessary, with the new area of more than 200 m², permitting the expansion of the examination area and generally enabling a more generous presentation.

The store design needed to be clear and yet warm. A natural and high-quality retail design was needed. The optician’s furnishings were to be designed for a stylish contrast between the soft presentation of sunglasses and that of functional glasses in front of white synthetic leather.

Challenge

The main challenge for this project was in combining the harmonious transition between the two different styles in an optimal manner.

The narrow and elongated footprint had to be zoned to keep the customer interested in walking into the depths of the store. The low ceiling height was another design challenge.

The merchandise presentation was the key element for this optician’s store design.

Solution

The simple flooring in a concrete look and clear white ceiling emphasize the very generous room sizes. The cash desk area harmoniously fits into the store design with its advanced lounge-like waiting area. Customers are invited to linger in comfortable armchairs here. The cash desk furniture and the graphics wall are kept in a walnut look, which perfectly matches the warm, fir-green wall segments.

Clear and well-structured

There is a generous column in the middle space. Further functional glasses are presented here as well in a clear structure and providing a good overview. A functional divider makes the interior design of this room seem extravagant and special. At the same time, it segments the space inside and forms a transfer to the calm consulting stations. These are kept very simple and mostly in walnut. Comfortable white bucket seats around simple, visually floating table tops placed on a cosy high-pile carpet form a pleasant space for interviews.

The specialist store now also has space for examinations in the rear area. The optician’s refraction rooms are located here as well. The store design has been tastefully divided here.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Leonhardt_Bretten-1
Optik & Hörakustik

Optik Leonhardt

Bretten (Deutschland) Mehr erfahren
  • de
  • © HEIKAUS 2018

Neues Ladendesign für Optik Leonhardt

Nur einige Schritte entfernt von der bisherigen Adresse, an der Melanchthonstraße in Bretten, eröffnete Optik Leonhardt sein Fachgeschäft in neuen Räumlichkeiten. Das Optikerteam berät nun auf rund 200 m² seine Stamm- und Neukunden.

Das gesamte Ladendesign lebt und belebt durch die geschmackvolle, harmonische Farb- und Materialwelt sowie die weichen, fließenden Formen. Belebend ist auch die Raumführung, die Kunden auf eine Entdeckungsreise in die einzelnen Bereiche des Ladenlokals einlädt.

Aufgabe

Der Umzug in eine eigene Immobilie war notwendig geworden, da auf der neuen über 200 m² großen Fläche die Möglichkeit bestand, den Untersuchungsbereich auszubauen und sich insgesamt großzügiger zu präsentieren.

Die Ladengestaltung sollte klar und dennoch warm wirken. Dabei war ein natürliches und hochwertiges Retaildesign notwendig. Die Einrichtung des Optikers sollte so gestaltet werden, dass es einen stilistischen Cut, zwischen der weichen Präsentation der Sonnenbrillen und der klaren und brillanten Darstellung der Funktionsbrillen vor weißem Kunstleder gibt.

Herausforderung

Bei diesem Projekt lag die Herausforderung darin, den harmonischen Übergang der beiden unterschiedlichen Stilrichtungen optimal zu kombinieren.

Der schmale und lang gezogene Grundriss musste so zoniert werden, dass der Kunde das Interesse hat, in die Tiefe des Ladens hineinzugehen. Die geringe Deckenhöhe war außerdem eine gestalterische Herausforderung.

– Die Warenpräsentation war das Schlüsselelement bei diesem Optiker-Ladenbau.

Ergebnis

Der schlichte Bodenbelag in Betonoptik und die klare, weiße Decke unterstreichen die überaus großzügigen Raummaße. Harmonisch bindet sich der Kassenbereich mit dem vorgelagerten, loungeartigen Wartebereich in das Ladendesign ein. Hier werden die Kunden in gemütlichen Sesseln zum Verweilen eingeladen. Die Kassenmöbel sowie die Grafikwand sind in Nussbaumoptik gehalten, was perfekt zu den warmen, Tannengrün farbenen Wandsegmenten passt.

Übersichtlich und klar strukturiert

Im Mittelraum befindet sich eine großzügige Säule. Raumhoch werden auch hier, klar strukturiert und übersichtlich, weitere Funktionsbrillen präsentiert. Ein funktionaler Raumteiler, der die Innenarchitektur des Raums extravagant und „besonders“ wirken lässt. Zugleich segmentiert dieser den Innenraum und bildet den Übergang zu den ruhig gelegenen Beratungsplätzen. Diese sind sehr schlicht, überwiegend in Nussbaum gehalten. Weiße, bequeme Schalenstühle an schlichten, optisch schwebenden Tischplatten, platziert auf einem wohnlichen, langfloorigen Teppich, bilden einen angenehmen Raum für Gespräche.

Im hinteren Bereich des Ladenlokals bietet das Fachgeschäft nun auch Raum für Untersuchungen. Hier befinden sich ebenfalls die Refraktionsräume des Optikers. Die Ladengestaltung wurde hier geschmackvoll unterbrochen.

Leonhardt_Bretten-1
Leonhardt_Bretten-3
Leonhardt_Bretten-4
Leonhardt_Bretten-5
Leonhardt_Bretten-6
Leonhardt_Bretten-7
Leonhardt_Bretten-8
Leonhardt_Bretten-9
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

dietmar.arlt@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-62

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!