Starbucks_Zürich HBF (2)
Gastronomy & food

Starbucks

Zurich (Switzerland) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Task

The Starbucks cafe at the main Zurich train station was to be refreshed. HEIKAUS acted as general contractor for this demanding and comprehensive tenant development project.

Challenge

The HEIKAUS team coordinated both the entire disassembly and renovation work and the all parts of the interior design of the rented space at the Bahnhofsplatz. All work required for the tenant development was performed by HEIKAUS AG. Both project management and the construction management on site – from a single source – were performed based on Starbucks design specifications. In spite of the elaborate work, the restaurant was only closed entirely for four days. A lot of renovation work was performed on the first floor in a single week. This was a prime logistics performance.

Solution

After the necessary disassembly of old furnishing elements and their disposal, HEIKAUS coordinated various interior design crafts. The painting team coated about 210 m² of ceiling surfaces, including approx. 130 m² of delicate old stucco ceiling and wall elements. Nearly 400 m² of wall area were re-designed with various matte paints and more than 100 m² of existing profiled wood paneling were professionally refinished. The renovation services also comprised processing the existing oak parquet on the upper floor and the beautiful old oak stairs that lead from the ground floor to the first floor.

 

Beyond this, various tiling, ventilation and electrical work was required. The carpentry work on the two floors was particularly comprehensive. Oak-veneered covers were professionally reworked and newly stained; large new menu boards were installed above the pastry bar, tables as well as shelves were restored, benches were padded with leather and re-arranged.

 

It was a comprehensive tenant development project with services that went far beyond interior development. In the scope of the general contractor’s services, HEIKAUS also coordinated the new production of the outer advertising facility, including the two illuminated brand scripts and updating five other lit banners in the outdoor area. After a total conversion time of only one week, the Starbuck’s restaurant at the Bahnhofsplatz was able to receive guests again in a radiant new ambience and the flair of an old and yet modern coffee house.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Starbucks_Zürich HBF (2)
Gastro & Food

Starbucks

Zürich (Schweiz) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Aufgabe

Das Starbucks-Cafe am Züricher Hauptbahnhof sollte einen Refresh bekommen. HEIKAUS fungierte bei diesem anspruchsvollen und umfangreichen Mieterausbau – Projekt als Generalunternehmen.

Herausforderung

Das HEIKAUS Team koordinierte sowohl die gesamten Demontage- und Sanierungsarbeiten, als auch den kompletten Innenausbau des Mietobjektes am Bahnhofsplatz. Alle erforderlichen Arbeiten für den Mieterausbau lagen in der Hand der HEIKAUS AG. Sowohl die Projektleitung als auch die Bauleitung vor Ort – aus einer Hand – nach den Starbucks-Designvorgaben. Trotz der aufwändigen Arbeiten blieb das Restaurant für nur vier Tage vollständig geschlossen.  Im Ersten Obergeschoss wurden binnen nur einer Woche, zahlreiche Umbau-Leistungen erbracht, was eine logistische Meisterleistung verlangte.

Lösung

Nach den notwendigen Demontagen alter Einrichtungselemente und deren Entsorgung koordinierte HEIKAUS diverse Innenausbau-Gewerke. Das Malerteam beschichtete etwa  210 m² Deckenfläche, davon ca. 130 m² filigrane, alte Stuckdecke und Wandelemente. Knapp  400 m² Wandfläche  wurden mit diversen Mattfarben neu gestaltet und mehr als 100m² bestehende, profilierte Holzvertäfelungen professionell aufgearbeitet.  Die Sanierungsleistungen umfassten ebenfalls das Aufarbeiten des bestehenden Eiche Parketts im Obergeschoss sowie der wunderschönen alten Eichtreppe, welche vom Erdgeschoss zum ersten Obergeschoss führt.

Darüber hinaus fielen diverse Fliesen- Lüftungs- und Elektroarbeiten an. Besonders umfangreich gestalteten sich die Schreinerarbeiten in beiden Geschossen. Eiche furnierte Verkleidungen wurden professionell aufgearbeitet und neu gebeizt, neue, großflächige Menüboards über der Backbar montiert, Tische, sowie Regale saniert und Sitzbänke mit Leder gepolstert und neu platziert.

Ein umfangreiches Mieterausbau-Projekt mit Leistungen, die weit über den Innenausbau hinaus reichen. Im Zuge der Generalunternehmer – Leistungen koordinierte  HEIKAUS ebenfalls die Neuanfertigung der Außen-Werbeanlage, inklusive der zwei Marken- Leuchtschriften und die Aktualisierung fünf weiterer Leuchttransparente im Außenbereich. Nach einer Umbauzeit von insgesamt nur einer Woche konnte das Starbucks – Restaurant am Bahnhofsplatz seine Gäste in strahlend neuem Ambiente und dem Flair eines alten und doch modernen Caféhauses empfangen.

Starbucks_Zürich HBF (2)
Starbucks_Zürich HBF (12)
Starbucks_Zürich HBF (11)
Starbucks_Zürich HBF (9)
Starbucks_Zürich HBF (8)
Starbucks_Zürich HBF (3)
Starbucks_Zürich HBF (1)
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

dietmar.arlt@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-62

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!