Z. Kälin_Einsiedeln-1
Optik & HörakustikOptics & hearing acoustics

Z. Kälin

Einsiedeln (Switzerland) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Two store designs combined into one

Optik Z. Kälin opened its new sales space in 200 m² in May 2016. Behind the impressive façade in the Hauptstrasse in Einsiedeln, customers are received and competently advised in a complete store design in an elegant and very orderly environment.

Task

The overall appearance of the store was to have a harmonious effect. A straight-lined concept with a comfortable lounge area was also intended to create a wellness atmosphere.

 

Challenge

In this project, the challenge for the store design team of HEIKAUS AG was in a changing style and the fluent and harmonious transfer from a warm and comfortable flair towards a straight-lined and simpler one.

The combination of these two different styles has resulted in a pleasant retail design.

– Two styles in one store design

Solution

The generous room is clearly divided into two areas. One of them holds the corrective glasses area. Warm materials such as satin-finished glass, felt covers and floors in a warm stone look create cosiness. The straight-lined arrangement of the wall presentation, divided by mirror segments, gives the customer an optimal overview of the entire range. The glasses frames are brilliantly backlit and presented. The consultation tables are arranged along the window front with daylight exposure. Comfortable bucket seats placed on comfortable light-coloured oak tables create optimal conditions for customer interviews.

A room in the room

Customers can find another part of the store furnishings, holding the sports and sunglasses, on the other side of the sales room, which is separated by a central “workshop cube” – also made of light oak.
The sunglasses are tastefully and pleasantly presented in a kind of “letter case system” reminiscent of a large cabinet wall.

The change of materials and the room segmentation leads to two areas on one sales floor – like a room-in-room system. The overall appearance of the store design is nevertheless absolutely harmonious. A comfortable lounge area and playful standing tables loosen up the generally straight-lined room concept of the store design and support the wellness atmosphere of the optician’s store design.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Z. Kälin_Einsiedeln-1
Optik & Hörakustik

Z. Kälin

Einsiedeln (Schweiz) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Zwei Ladendesigns in einem vereint

Auf 200 m² eröffnete Optik Z. Kälin im Mai 2016 seine neuen Verkaufsräume. Hinter der imposanten Fassade, an der Hauptstrasse in Einsiedeln, werden Kunden nach einem kompletten Ladenumbau in einer eleganten und sehr geordneten Umgebung empfangen und kompetent beraten.

Aufgabe

Die Gesamterscheinung des Ladenlokals sollte harmonisch wirken. Ein geradliniges Konzept mit gemütlichem Lounge-Bereich sollte zudem Wohlfühlatmosphäre schaffen.

 

Herausforderung

Bei diesem Projekt lag die Herausforderung für das Ladenbau Team von HEIKAUS im Wechsel des Stils und dem flüssigem und harmonischem Übergang von einem warmen und wohnlichen Flair, zu einem gradlinigen und schlichtem.

Die Kombination dieser zwei unterschiedlichen Stilrichtungen ergibt ein angenehmes Retail Design.

– 2 Stile in einem Ladenbaudesign

Ergebnis

Der großzügige Raum teilt sich klar in zwei Bereiche. In einem befindet sich der Korrektionbrillenbereich. Warme Materialien wie satiniertes Glas, Filzbespannungen und Boden in einer warmen Steinoptik, schaffen Behaglichkeit. Die geradlinige Aufreihung der Wandpräsentationen, unterteilt durch Spiegelsegmente, verschafft dem Kunden einen optimalen Überblick über das gesamte Sortiment. Die Brillengestelle sind brillant hinterleuchtet und in Szene gesetzt. Entlang der Fensterfront, mit Tageslichteinfall, sind die Beratungstische angeordnet. Bequeme Schalensessel, platziert an wohnlich, hellen Eichentischen, schaffen optimale Bedingungen für Kundengespräche.

Ein Raum im Raum

Einen weiteren Teil der Ladeneinrichtung, die Sport- und Sonnenbrillen, finden die Kunden auf der anderen Seite des Verkaufsraums, welcher durch einen mittigen „Werkstatt-Kubus“ – ebenfalls in heller Eiche – separiert wird.
Geschmackvoll und wohnlich werden die Sonnenbrillen in einer Art „Setzkastensystem“, welches an eine große Schrankwand erinnert, präsentiert.

Durch den Wechsel der Materialien und der Raumsegmentierung entstehen zwei Sortimentsbereiche auf einer Verkaufsfläche – wie ein Raum in Raum-System. Die Gesamterscheinung der Ladengestaltung ist dennoch absolut harmonisch. Ein gemütlicher Loungebereich und verspielte Stehtische lockern das insgesamt geradlinige Raumkonzept des Ladendesigns angenehm auf und unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre des Optik-Ladenbau.

Z. Kälin_Einsiedeln-1
Z. Kälin_Einsiedeln-2
Z. Kälin_Einsiedeln-4
Z. Kälin_Einsiedeln-5
Z. Kälin_Einsiedeln-6
Z. Kälin_Einsiedeln-7
Z. Kälin_Einsiedeln-8
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!