Blickfang_Winterthur-3
Optik & HörakustikOptics & hearing acoustics

Baumann Optik

Winterthur (Switzerland) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2019

Eye-catchers from store design to product

A traditional façade, tastefully combined with a new modern and open appearance on the ground floor – this is how Baumann Optik (formerly Rudin Optik) presents itself in 90 m²sales space by the Obertor in Winterthur. The enormous depth of the store is skilfully integrated into the store design.

Task

“We need to be perceived more strongly from the outside,” the builder requested. The elongated and narrow footprint needed to be made clearer and enable customers to stroll along the presented glasses.

Challenge

The challenge in this project was in fully using the deep store layout and giving the outer façade a new, contemporary look.

Optician Baumann turned its name into a trademark and created its own personal retail design around it.

Solution

The shingle wall as a design element combines a traditional and modern look. Sunglasses and corrective glasses alike are presented in this great eye-catcher. Horizontally recessed and continuous light segments optimally illuminate the glasses and perfectly present the products. A long white sideboard almost seems to float. It covers the entire wall and fluently morphs into the cash desk.

One eye-catcher follows the next

A full-height smoked mirror with the city silhouette of Winterthur was placed right next to the entrance area. It makes the narrow and long store appear wider and less cramped. The colour combination of broken white in the furnishing segments, warm ochre on the walls, the slate-grey flooring and the materials wood and glass clearly characterise the regional connection in spite of this optician’s very modern store design.

Consulting takes place in the rear area of the optician’s store. A long, generous consulting table visually fits perfectly into the layout of the store design, forming a calm consulting island for customers there.
Optometrics, contact lenses and refraction are located behind the generous cash desk area. Bright, large rooms with daylight and a landscape picture wallpaper connect to the region with its wellness flair here as well. This skilful store construction design offers plenty of space to explore and adds eye-catchers.

Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+49 (0) 7143 96929-39

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Blickfang_Winterthur-1
Optik & Hörakustik

Baumann Optik

Winterthur (Schweiz) Mehr erfahren
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Blickfänge vom Ladenbau bis zum Produkt

Eine traditionelle Fassade, geschmackvoll kombiniert mit einer neuen, modernen und offenen Erscheinung im Erdgeschoss, so präsentiert sich Baumann Optik (ehem. Rudin Optik) am Obertor in Winterthur auf 90 m² Verkaufsfläche. Die enorme Tiefe des Ladenlokals wird gekonnt in das Ladendesign eingebunden.

Aufgabe

„Wir müssen nach außen stärker wahrgenommen werden“ so der Wunsch des Bauherrn. Der langezogene und schmale Grundriss sollte klarer werden und dem Kunden ermöglichen an den Brillen entlang zu flanieren.

Herausforderung

Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, den tiefen Ladenbau voll auszunutzen und der Außenfassade einen neuen zeitgemäßen Look zu verleihen.

Der Optiker Baumann hat seinen Namen zum Markenzeichen gemacht und sein ganz persönliches Retaildesign daraus gemacht.

Ergebnis

Die Schindelwand ist als traditionell wirkendes und zugleich modernes Gestaltungselement der größte Blickfang, indem sowohl die Sonnen- als auch Korrektionsbrillen präsentiert werden. Horizontal eingelassene und durchlaufende Lichtsegmente leuchten die Brillen optimal aus und setzen die Produkte perfekt in Szene. Fast schwebend wirkt ein langes weißes Sideboard, welches sich über die gesamte Wand erstreckt und fließend in den Kassentisch übergeht.

Ein Blickfang jagt den nächsten

Direkt im Eingangsbereich wurde ein raumhoher, gesmokter Spiegel mit der Stadt-Silhouette von Winterthur eingesetzt. Dieser lässt das schmale und lange Ladenlokal optisch breiter und aufgelockert erscheinen. Die Farbkombination aus gebrochenem Weiß in den Möbelsegmenten, einem warmen Ockerwandton, dem schieferfarbenen Boden zu den Materialien Holz und Glas charakterisieren deutlich den regionalen Bezug, trotz des überaus modernen Ladendesigns des Optikers.

Die Beratung findet im hinteren Bereich des Optikers statt. Ein langer, großzügiger Beratungstisch passt sich dort optisch optimal in den Zuschnitt des Ladenbaus ein und bildet eine ruhige Beratungsinsel für Kunden.
Die Optometrie, Kontaktlinsen sowie die Refraktion befinden sich hinter dem großzügigen ausgestalteten Kassenbereich. Helle, große Räume mit Tageslicht und landschaftlicher Fototapete schaffen auch hier die Verbindung zur Region mit Wohlfühlflair. Ein gelungenes Ladenbaukonzept, welches viel Entdeckungsraum und „Blickfang“ bietet.

Blickfang_Winterthur-1
Blickfang_Winterthur-2
Blickfang_Winterthur-3
Blickfang_Winterthur-4
Blickfang_Winterthur-5
Blickfang_Winterthur-6
Blickfang_Winterthur-7
Blickfang_Winterthur-8
Blickfang_Winterthur-9
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

marianna.keraenen@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-39

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!