Von_Hofen_01
Watches & jewellery

von Hofen

Stuttgart (Germany) More information
  • de en
  • © HEIKAUS 2018

Task

Elfriede von Hofen manages a traditional operation in Stuttgart’s inner city. The jeweller’s shop is known for its high quality and competence – not least due to the in-house master’s workshop for clockmaking and jewellery. The family-owned enterprise has moved into new premises now. The move doubled the sales area of this exclusive specialist store. The new store design was to reflect the colours as well as materials of the previous premises. Crème shades, marble and gold are the colours and materials that characterised the former store’s style. The task was finding a refined and attractive mix of luxury, high value and opulence. The jewellery was to be presented in a rather matter-of-fact and clear manner.

Challenge

The materials and colours of the former design concept were to be reflected in the new one, while harmoniously blending with the existing situation of the new store. Parts of the existing furniture, a dominant ceiling mirror with an impressive chandelier and large, light tiles on the floor were to be presented anew. The result was to be a store design that embodies tradition and competence while at the same time representing the high value of the refined jeweller’s products.

Solution

The classical and high-value furnishings were preserved, processed and partially moved. For example, the opulent sales desk is now found in the rear of the store. The mid-room design forms the centre and highlight of this specialist store. The large, round ceiling field has been processed and forms a kind of room dome together with a gigantic chandelier. Below this, there is a presentation table shaped as a semi-sphere. Special pieces are presented on it under high glass bells.
The existing presentation shelves have been reworked into display cases flush with the wall. On the one hand, golden and sparkling details, such as gold frames and elaborately designed shop window elements have been worked into the store design. On the other hand, the room’s symmetry, round shapes and sparkling glass crystals have been included. Design elements and terms of the world of jewellery. These are translated into a tasteful store design at the von Hofen jeweller’s store.

Von_Hofen_12
Von_Hofen_09
Von_Hofen_02
Von_Hofen_07
Von_Hofen_01
Contact us
Contact us

mail@heikaus.com
+44 (0) 207 101 0684

Contact

We take the time to get to know you and understand your vision and your goals. We would be pleased to present you with a non-binding offer and provide you with the appropriate professional advice. Make a choice and make a decision! HEIKAUS will guide you on your way to your goal!

Von_Hofen_01
Uhren & Schmuck

von Hofen

Stuttgart (Deutschland) Mehr erfahren
  • de
  • © HEIKAUS 2018

Aufgabe

Elfriede von Hofen führt einen Traditionsbetrieb in der Stuttgarter Innenstadt. Der Juwelier ist bekannt für seine Hochwertigkeit und Kompetenz – nicht zuletzt auf Grund der hauseigenen Meisterwerkstatt für Uhren und Schmuck. Nun wechselte das Familienunternehmen die Räumlichkeiten. Bei diesem Umzug verdoppelte sich die Verkaufsfläche des exklusiven Fachgeschäftes. In dem neuen Ladendesign sollten sich sowohl die Farben als auch Materialien des vorherigen Geschäftes wieder finden. Creme Töne, Marmor und Gold sind die Farben und Materialien, die den alten Ladenstil bestimmten. Aufgabe war es, eine edle und ansprechende Mischung aus Luxus, Wertigkeit und Opulenz zu finden. Die Schmuckpräsentation sollte dabei eher sachlich und klar sein.

Herausforderung

Materialien und Farben des alten Designkonzeptes sollten sich im neuen wieder finden und sich dabei harmonisch mit dem Bestand des neuen Ladenlokals zusammenfügen. Sowohl Teile des vorhandenen Mobiliars, ein dominanter Deckenspiegel mit einem imposanten Kronleuchter als auch große, helle Fliesen am Boden galt es neu zu inszenieren. Im Ergebnis sollte ein Ladenbau-Design entstehen, welches Tradition und Kompetenz verkörpert und zugleich die Wertigkeit der edlen Juwelier-Produkte repräsentiert.

Lösung

Das klassische und hochwertige Mobiliar wurde erhalten, aufbereitet und teilweise neu platziert. So findet sich der opulente Verkaufstresen nun im hinteren Teil des Ladenlokals wieder. Zentrum und Highlight des Fachgeschäftes bildet die Mittelraumgestaltung. Das große, runde Deckenfeld wurde aufgearbeitet und bildet, gemeinsam mit dem riesigen Kronleuchter, eine Art Raum-Kuppel. Darunter befindet sich ein Präsentationstisch der als Halbkugel ausgebildet ist. Auf ihm werden, unter hohen Glasglocken, besondere Schmuckstücke präsentiert.
Die vorhandenen Präsentationregale hat man zu wandbündigen Vitrinen umfunktioniert. Zum einen hat man goldene und funkelnde Details, wie Goldrahmen und aufwendig gestaltete Schaufensterelemente in das Ladendesign eingearbeitet. Zum anderen wurden die Raum-Symmetrie, die runde Formensprache sowie funkelnde Glaskristalle aufgenommen. Gestaltungselemente und Begrifflichkeiten der Schmuckwelt. Beim Juwelier von Hofen finden sich diese wieder – übersetzt in ein geschmackvolles Store-Design.

Von_Hofen_12
Von_Hofen_09
Von_Hofen_02
Von_Hofen_07
Von_Hofen_01
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

dietmar.arlt@heikaus.de
+49 (0) 7143-96929-62

Kontaktieren

Wir nehmen uns Zeit Sie kennen zu lernen und Ihre Vision, Ihr Ziel zu verstehen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unserem Angebot und Ihren Möglichkeiten. Treffen Sie eine Wahl und treffen Sie eine Entscheidung! HEIKAUS begleitet Sie auf diesem Weg!